Es ist dramatisch was in Japan passiert ist! Deswegen einfach seine Meinung um 180 Grad zu wechseln ist aber eine absolute Panikreaktion. Zum Beispiel der BDP Präsident welcher sich vor drei Wochen noch im Mühleberg Abstimmungskampf an vorderster Front für das Berner AKW eingesetzt hat, will dieses jetzt per sofort abgeschaltet haben.

Bestimmt können wir uns als reiches Land einen Ausstieg aus der Kernenergie leisten. Ich habe dabei auch keine Angst vor einer Energielücke. Als reiches Land können wir uns immer mit Energie versorgen. Für mich stellt sich dabei aber eine ethische Frage. Ist es korrekt, wenn wir uns mit erneuerbarer Energie versorgen, welche wir teilweise in anderen Staaten einkaufen, wenn gleichzeitig ärmere Länder auf alte und unsichere Atomanlagen setzen müssen, da sie keine Alternativen haben?

Dieselbe Entwicklung ist übrigens in der Landwirtschaftspolitik festzustellen. Wir haben das Geld um unsere Flächen gemäss Biodiversität immer ökologischer zu bewirtschaften. Gleichzeitig sinkt die Selbstversorgung mit Lebensmitteln, was nicht schlimm ist, da wir ja auf dem Weltmarkt zusammen kaufen können was uns fehlt.

Mir ist eine glaubwürdige und nachhaltige Energiepolitik wichtig, wenn dies dereinst möglich ist auch mit einem Ausstieg aus der Atomenergie. Dies darf aber nicht auf Kosten der ärmsten Länder geschehen.