In Leserbriefen wird immer wieder die Rolle der Parteien-Vorstände-Konferenz des Bezirks Hinwil (PVK) erwähnt. Als deren Präsident möchte ich folgendes klarstellen:

Die PVK ist ein loser und freiwilliger Zusammenschluss aller Bezirksparteien. An den unregelmässigen Koordinationssitzungen nehmen die Bezirks-Parteipräsidenten teil. Die PVK wird abwechselnd von allen Parteien präsidiert, derzeit von mir als Bezirkspräsident der SVP.

An einer Sitzung zur Ersatzrichterwahl ans Bezirksgericht haben drei Parteien Kandidaten für das Amt präsentiert. Da sich die Parteipräsidenten nicht auf einen, parteiübergreifenden Kandidaten einigen konnten, steht nun ein Wahlgang an.

Nach der PVK Sitzung, an der alle neun Bezirksparteien vertreten waren, haben sich die bürgerlichen Parteien SVP, CVP, BDP und FDP auf die gemeinsame Kandidatin Andrea Vontobel geeinigt, Grüne und SP haben einen Sprengkandidaten portiert um den langjährige Sitz der FDP anzugreifen.

Aus meiner persönlichen Überzeugung unterstütze ich diesen Wahlgang, der dank einem Angebot an Kandidaten eine tatsächliche Wahl ist. Derjenige Kandidat der die Wahl gewinnt, kann sich im Amt auf eine Bevölkerungsmehrheit berufen und nicht auf das wohlwollen von neun Parteipräsidenten.

Martin Suter,
Rüti Präsident Parteien-Vorstände-Konferenz des Bezirks Hinwil (PVK)